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SAP Solution Manager

Der Einsatz des SAP Solution Managers bietet zahlreiche Vorteile: Aus ökonomischer Sicht trägt er dazu bei, die Effektivität und Effizienz von IT-Prozessen messbar zu erhöhen und die Gesamtbetriebskosten der SAP-Lösungslandschaft zu senken und das unter Einhaltung von Revisionsanforderungen.

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Allgemeine Aufgabenfelder in einer SAP-Umgebung

Die Gestaltung einer SAP-Umgebung ist ein laufender Prozess, der zwei Aufgabenschwerpunkte umfasst. Zu den projektorientierten Aufgaben zählen die Dokumentation, Realisierung und Analyse von Projekten, Maßnahmen zur Software-Qualitätssicherung sowie die planvolle Implementierung von Prozessänderungen. Diese Bereiche wurden von der SAP neu implementiert, so dass es einen zentralen Einstieg gibt.

Dem Betrieb von SAP-Systemen zugeordnete Aufgaben umfassen insbesondere die Wartung der Systemlandschaft, technisches und geschäftsprozessorientiertes Monitoring sowie die Disziplinen des IT-Service- und Change-Request Managements.

Application Lifecycle Management (ALM)

Für diesen Lebenszyklus der Implementierung, Anpassung, Wartung und Überwachung einer SAP-Lösungslandschaft bietet der SAP Solution Manager Prozesse und Werkzeuge sowie Organisationsmodelle an, die den Betrieb von SAP-Lösungen optimal unterstützen. Deren Nutzung schafft Transparenz bei Einführung, Betrieb und Optimierung von SAP-Lösungen. Der Wert von IT-Dienstleistungen kann somit dargestellt werden, der sinnvolle Einsatz des IT-Budgets wird unterstützt. Automatisierungs- und Standardisierungseffekte sowie ein umfassendes Berichtswesen (IT-Reporting) unterstützen strategisches Handeln (proaktiv) statt Feuerlöschen (reaktiv).

Nutzen des SAP Solution Managers

Der Einsatz des SAP Solution Managers bietet zahlreiche Vorteile: Aus ökonomischer Sicht trägt er dazu bei, die Effektivität und Effizienz von IT-Prozessen messbar zu erhöhen und die Gesamtbetriebskosten der SAP-Lösungslandschaft zu senken und das unter Einhaltung von Revisionsanforderungen.

Der SAP Solution Manager stellt zudem eine zentrale Monitoringinfrastruktur (MAI) zur automatisierten Überwachung der SAP-Landschaft zur Verfügung; die Betriebssicherheit wird erhöht und manuelle Systemüberwachung, zum Beispiel für Schnittstellen, gehört damit der Vergangenheit an. Alerting-Funktionen erlauben ein proaktives Monitoring, Probleme und Engpässe in Systemen oder auch Geschäftsprozessen werden somit vor Auftreten identifiziert.

IT-Verantwortliche können sich über ein komplettes und individuelles Reporting für alle SAP-Systeme freuen (SLR) und können dies auch bereits mit den verfügbaren FIORI Apps auf mobilen Endgeräten nutzen.

Weitere Vorteile bieten die durchgehende Abbildung von IT-Service-Management-Prozessen nach ITIL (insbesondere Incident-, Problem- und Change-Management) sowie die umfassende Unterstützung im Bereich des Testmanagements (Management von Testprojekten, Änderungsanalyse, Testautomation).

Einsatz des SAP Solution Managers

Der SAP Solution Manager ist für alle SAP-Kunden erforderlich, um die Support-und Service-Leistungen seitens SAP in Anspruch nehmen zu können. Er stellt jedoch darüber hinaus zahlreiche weitere Funktionalitäten zur Verfügung. Der SAP-Kunde bekommt ihn automatisch und quasi „gratis“ inklusive einer HANA Datenbank als Bestandteil des Wartungsvertrags mit SAP ausgeliefert.

Als zentrale Plattform zur Steuerung von Aufgaben und Prozessen im Lebenszyklus von SAP-Lösungen beinhaltet der SAP Solution Manager vielfältige Werkzeuge für jede einzelne Phase des Lebenszyklus, z. B. Prozessdokumentation, Testmanagement, Administration und Monitoring. Innerhalb einzelner Anwendungsbereiche stellt die SAP zudem methodische Hinweise sowie zahlreiche Vorlagen für Prozesse und projektrelevante Dokumente als Beschleuniger zur Verfügung.

Der SAP Solution Manager stellt dabei die „Single Source of Truth“ für die Dokumentation der Systeme und Prozesse der SAP-Landschaft dar und verwaltet diese Informationen zentral: Alle Anwendungsbereiche greifen ineinander und schaffen somit Mehrwert im Sinne von Integration, Aufwandsreduktion und Transparenz. Dennoch ist ein Einstieg über einzelne Werkzeuge (beispielsweise Lösungsdokumentation oder Testmanagement) leicht umsetzbar und sinnvoll.

Handlungspotenziale

Der SAP Solution Manager stellt eine einfache und anwenderfreundliche Plattform für das Management von SAP-Umgebungen jeder Größe und IT Infrastruktur (lokal, cloud, hybrid) dar. Vielen Firmen fehlen allerdings Know-how und Ressourcen, um das vielfältige Anwendungsspektrum sinnvoll einzusetzen.

Wenn Sie eine Einführung oder Weiterentwickung von S/4 HANA planen, ist der Solution Manager 7.2 mit SPS 9 oder höher notwendig, weil nur diese Version zukünftig alle notwendigen Schnittstellen und Monitoring Features unterstützt. Die PROFI AG unterstützt ihre Kunden erfolgreich dabei, die Vorteile des SAP Solution Managers zu erkennen und gewinnbringend zu nutzen. Neben der Implementierung von Use Cases wie Transportmanagement und Monitoring, führen wir auch Updates von Support Package Stacks durch oder unterstützen unsere Kunden bei der Migration des Solution Managers auf die SAP HANA.

Servicefelder und Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem SAP Solution Manager

Die PROFI bietet ausschließlich mit sehr erfahrenen SAP-Strategie- und -Technologieberatern mit entsprechender Expertise und Erfahrung im SAP Solution Manager-Umfeld die notwendige Unterstützung bei der Implementierung sowie beim Betrieb des SAP Solution Managers. Dazu zählt auch ein umfassendes fachliches Netzwerk in die SAP internen Abteilungen, was eine unbürokratische Unterstützung sichert.

Diskutieren Sie mit unseren Experten, wie Sie die Werkzeuge des bereits in Ihrem Hause eingesetzten oder neu aufzusetzenden SAP Solution Managers gewinnbringend nutzen und dabei bereits vorhandene Tools in einem Werkzeug konsolidieren und intergieren können. Ganz gleich, ob ganzheitliche ALM-Strategie, Einstieg in einen der Anwendungsbereiche oder ein Upgrade auf das aktuelle Release des SAP Solution Managers und einer Darstellung der funktionalen Mehrwerte für Ihr Unternehmen.

Die PROFI kann Ihnen abhängig von Ihrer implementierten SAP Solution Manager-Umgebung und den eingesetzten Szenarien ein Paketangebot erstellen, oder anhand eines Workshops das Potenzial Ihres SAP Solution Managers individuell aufzeigen. Dies gilt selbstverständlich auch für Focused Run und Focused Build.

Warum Sie den SAP Solution Manager 7.2. mehr nutzen sollten?

  • Kostenloses Tool für die Nutzung dedizierter und Cloud-Lösungen
  • Essentiell für die Einführung von SAP S/4 HANA
  • Kostenlose HANA Lizenz, ideal für erste Erfahrungen
  • Vollständiges Ticket System mit umfangreichen Möglichkeiten, ITIL-konform
  • Monitoring und Überwachung von SAP und non-SAP Anwendungen möglich
  • Prozessüberwachung über Systemgrenzen hinweg
  • Zentraler IT Kalender, auch über das SAP-Silo hinweg
  • Vollständige Verwaltung von Testplänen und Testfällen sowie von automatisierten Tests
  • Keine mehrfache Datenpflege
  • Vereinheitlichung der Oberflächen nach neuesten UI5 Standards. Baut auf neuesten Programmier- und Präsenta- tionsstandards auf. (Web-UI, FIORI), abschaffen der „alten“ WebDynpro Technology.
  • Mobile Administration der SAP- Landschaft wird ermöglicht
  • Umfangreiche Erweiterungen über Focused Lösungen

Der SAP Solution Manager umfasst folgende Anwendungsbereiche:

Lösungsdokumentation

  • Zentrale Dokumentation von Geschäftsprozessen, Systemlandschaft, Customizing und Entwicklung
  • Nutzung von Vorlagenprojekten zur standardisierten Dokumentation und Konfiguration mehrerer Systemlandschaften, zum Beispiel im Rahmen von Rollouts
  • Nutzung umfangreicher Prozessvorlagen und technischer Analysen zur Beschleunigung der Dokumentation

Test Management

  • Planung, Steuerung und Auswertung manueller und automatisierter Testaktivitäten entlang der Geschäftsprozesse
  • Änderungsanalyse: Welche Geschäftsprozesse / Testfälle müssen nach einer Systemänderung durchgeführt werden?

Betriebsführung / Administration

  • Zentrales Administrationswerkzeug
  • Technisches Monitoring und Alerting
  • End-User-Experience-Monitoring
  • Werkzeuge zur strukturierten Fehleranalyse

Betrieb von Geschäftsprozessen

  • Sicherstellung der Geschäftstätigkeit
  • Lieferung von Geschäftskennzahlen
  • Geschäftsprozess-Benchmarks

IT Service Management

  • Incident, Problem and Knowledge Management nach ITIL
  • Change Request Management zur planvollen Implementierung von Systemänderungen
  • Einbindung von Partnern zur Problemlösung

Wartung der Systemlandschaft

  • Management von Service Packages

Upgrade Management

  • Umfangreiche Projektunterstützung für Releasewechselprojekte
Januar 20, 2021 zurück zur Übersicht

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