zurück zur Übersicht

PROMOS

Gemeinsam auf Erfolgskurs: Als langjähriger Partner unterstützt die PROFI AG PROMOS mit Services im Bereich IT-Infrastruktur und Software.

Artikel als PDF ➔

Gemeinsam auf Erfolgskurs

Strategische Partnerschaft für mehr Stärke im Wettbewerb

PROMOS: Moderner IT-Dienstleister für Immobiliengesellschaften

Seit der Gründung 1998 hat die PROMOS consult stark expandiert und ihre Produkte und Services ständig weiterentwickelt. Oberstes Ziel ist dabei der wirtschaftliche Nutzen der Kunden aus der Wohnungswirtschaft. Denn, um Mietern hochwertige Services bereitzustellen, sind sie auf die neueste IT-Technik und integrierte, schlanke Workflows angewiesen.

Heute ist das Unternehmen eines der führenden Beratungs- und Systemhäuser der deutschen Immobilienwirtschaft. Zum Full-Service-Angebot zählen Lösungen für das Real Estate Management wie Nebenkostenabrechnung, Facility & Construction Management, Business Analytics, sowie die Plattform und mobile App „easysquare“ zum Vernetzen aller Beteiligten wie Mieter, Verwalter und Handwerker. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin hat Niederlassungen in Münster/Westfalen, Dortmund, Kassel und Leipzig und beschäftigt aktuell rund 250 Mitarbeiter.

Über die Jahre auf der Erfolgsspur …

PROMOS und PROFI blicken auf eine langjährige, erfolgreiche Partnerschaft zurück. Währenddessen hat PROFI den Kunden vor allem mit Services im Bereich IT-Infrastruktur und Software unterstützt. Zu nennen sind hier vor allem SAP-Systeme sowie Storage-Lösungen.

Eine Marktanalyse, die PROFI für den Kunden im Bereich Infrastruktur durchführte, zeigte die technologischen und wirtschaftlichen Vorteile des Einsatzes von Fujitsu-Servern. Nach einer Testphase auf von PROFI bereitgestellten Systemen entschied man sich zum Kauf. Im Bereich Open-Source-Software plante und erweiterte man für PROMOS Lösungen der Hersteller SUSE und Red Hat und modernisierte die Virtualisierungsplattform von VMware. In den letzten Jahren hatte PROMOS zudem seine Private-Cloud-Architektur verschlankt und nutzt aktuell deutlich weniger, dafür umso leistungsfähigere virtualisierte Host-Systeme. Hinzu kam die Migration auf die neueste ERP-Software-Lösung SAP S/4HANA, die kombiniert mit den leistungsstärksten IBM Power-Systemen Bestandteil einer hochmodernen IT-Landschaft ist.

Über die Jahre sind die Geschäftspartner gemeinsam gewachsen und vernetzten sich neben den klassischen Bereichen Infrastruktur und Software mehr und mehr. Jetzt geht der Weg in Richtung strategische Zusammenarbeit und Zukunftsthemen wie agile Software-Entwicklung.

„Wir arbeiten seit mehr als 15 Jahren mit dem IT-Partner PROFI zusammen“

Eduard Otto, Team Lead IT Infrastructure PROMOS

„Wir haben zwar viel Wissen im eigenen Haus, aber in Sachen strategische und operative Beratung können wir uns stets auf PROFI verlassen.“

Volker Schulz, CIO PROMOS

… in Richtung Zukunft

Denn die Software-Entwicklung wird in der Strategie beider Unternehmen künftig eine größere Rolle spielen. Bei der Entwicklung einer neuen Lösung wird man eng zusammenarbeiten und nutzt dabei Synergien der parallelen, strategischen Ausrichtung. PROFI wird hier seine Expertise im Bereich Agile Software-Entwicklung einfließen lassen. Zudem vertraut PROMOS der PROFI-Kompetenz im Bereich Netzwerk.

Man schätzt die hohe Verfügbarkeit und den schnellen, flexiblen Service des Partners. Mit dem Technologiewechsel auf SAP HANA liefen Lizenzen für die Db2 Datenbanknutzung aus, die jedoch auch weiterhin nutzbar bleiben und neu lizenziert werden mussten. PROFI unterstützte hier mit einer exzellenten Beratung, Planung und Konzeption für die Db2 Datenbanken von IBM. Zudem hat PROFI mehr und mehr Zusatzservices wie Lizenzmanagement und Leasingvertragsmanagement für PROMOS übernommen.

Künftig wird PROFI einmal pro Quartal einen kompletten Lizenzcheck für PROMOS durchführen. Mit diesem Service-Plus möchte man PROMOS mit dem Ziel entlasten, gemeinsam einen hochwertigen 24/7-Servicelevel für die Endkunden in der Wohnungswirtschaft zu garantieren.

„Mit unserem Partner der PROFI AG haben wir unsere Private-Cloud-Architektur umgestaltet und allein in der ersten Phase 28 Server durch nur vier neue IBM Power- Systeme ersetzt. Dadurch profitieren wir hinsichtlich bedarfsorientierter Skalierbarkeit der benötigten Rechenleistung, Flexibilität im operativen Betrieb durch Redundanz und erreichen nicht zuletzt Kosteneinsparungen über den Lifecycle im Vergleich zum Einsatz vieler kleinerer Systeme.“

Eduard Otto, Team Lead IT Infrastructure PROMOS

„Es ist großartig, gemeinsam mit einem Geschäftspartner wie PROMOS zu wachsen. Die mehr als 15 Jahre bestehende Partnerschaft war und ist für uns immer eine klassische Win-win-Situation, wir können uns jederzeit aufeinander verlassen. Zukunftsorientierte Bereiche wie agile Software-Entwicklung werden wir miteinander vorantreiben und so unsere Marktposition weiter stärken.“

Jonas Splettstößer, Vertriebsleiter Nordost, PROFI Engineering Systems AG

Fazit

Heute blicken PROMOS und PROFI auf mehr als 15 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Angefangen von der Planung und Beratung von IT-Infrastruktur- und Software-Projekten hat PROMOS die Unterstützung von PROFI in mehr und mehr Bereichen wie Netzwerk, Virtualisierung und Lizenzmanagement sowie Zusatzservices wie große Teile der Vertragsverwaltung in Anspruch genommen.

Strategisch wollen beide Unternehmen mit einem stärkeren Fokus auf der Software-Entwicklung weiter gemeinsam wachsen. In erste Projekte wird PROFI seine Kenntnisse in Sachen Agile Software-Entwicklung einfließen lassen. Oberstes Ziel der Geschäftspartnerschaft wird es weiterhin sein, den PROMOS-Endkunden in der Wohnungswirtschaft den bestmöglichen Service bereit zu stellen.

PROFI: Das „gewisse Etwas“

  • Strategische Beratung zur IT-Transformation in Richtung digitales Geschäftsmodell:
    • Anwendungstransformation wie agile Software-Entwicklung
    • Transformation in Richtung Digital Workplace
    • DataCenter-Transformation wie Cloud Solutions und Lösungen für Business Continuity
    • Security Transformation für Ihr Netzwerk der Zukunft
  • Flexibler, schneller Service durch flache Strukturen und breite Expertise
  • Verlässliche Ansprechpartner und Erreichbarkeit durch festes Team speziell für PROMOS
  • Passgenaue Beratung durch engen Kundenkontakt auf allen Ebenen bis zur Geschäftsleitung
  • Zusatzleistungen wie Vertragsmanagement entlasten den Kunden

Weitere Referenzberichte

meetyoo conferencing GmbH

Heute kommt es immer mehr darauf an, IT-Ressourcen schnell und bedarfsgerecht zur Verfügung zu stellen. Das war jedoch bei meetyoo mit der mehrere Jahre alten Plattform so nicht kosteneffizient umsetzbar. Mit der bestehenden Lösung des langjährigen Geschäftspartners PROFI war meetyoo immer sehr zufrieden gewesen. So vertraute man einmal mehr auf die Kompetenz des IT-Dienstleisters. Gefragt war ein IT-Konzept, das neben der einfachen Verwaltung und Provisionierung von Ressourcen vor allem den Kosten-Nutzen-Aspekt einbeziehen sollte.

GKL Marketing-Marktforschung GmbH & Co. KG

Die GKL Marketing-Marktforschung GmbH & Co. KG (GKL) unterstützt seit mehr als 25 Jahren als führender Anbieter in Deutschland ihre Kunden bei der Preisgestaltung. Dank der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Kunden konnte PROFI ein stimmiges Gesamtkonzept für eine leistungsstärkere IT-Umgebung aus Komponenten verschiedener Hersteller erarbeiten. Als einer der ersten Kunden in Deutschland erhielt GKL das hochmoderne Speichersystem für den Mittelstand FUJITSU Storage ETERNUS DX600 S5.

ProSiebenSat.1 Group: Hochverfügbare Fileserver durch NetApp-Lösung

Aufgrund des dynamischen und nachhaltigen Wachstums der ProSiebenSat.1 Group war mit der bisherigen Lösung ein schneller, zuverlässiger Zugriff auf die zentralen Filesysteme nicht mehr sichergestellt. Dank Clustered Data ONTAP von NetApp kann der Konzern die zuverlässige, skalierbare neue Infrastruktur sogar selbst bedienen und verwalten. […]

 

  • Backup & Recovery
  • Hochverfügbarkeit

 

 

Ihr Ansprechpartner

Stefan Langhirt
Prokurist
Leiter Business Operations
E-Mail: info@profi-ag.de

Stefan Langhirt PROFI

Kontaktieren Sie uns gerne alternativ
über unser Kontaktformular.

Kontakt aufnehmen

Ihr Ansprechpartner

Stefan Langhirt
Prokurist
Bereichsleiter Business Operations
E-Mail: s.langhirt@profi-ag.de

Kontaktieren Sie uns gerne alternativ
über unser Kontaktformular.

Kontakt aufnehmen
Stefan Langhirt PROFI
Nach oben