40 Jahre PROFI

Wir feiern eine Erfolgsgeschichte:

Von der Doktorarbeit bis zum deutschlandweiten IT-Dienstleister

Am 1. Februar 1984 wurde PROFI gegründet.

Erfahren Sie hier mehr über den Werdegang der PROFI – von der Gründung bis heute. Werfen Sie einen Blick auf Highlights und Auszeichnungen aus den letzten 40 Jahren. Lassen Sie sich von interessanten Facts überraschen und erfahren Sie im Interview mit Dr. Hamm, wie alles begann. Auch unsere Partner kommen zu Wort und vermitteln ihre Sichtweise auf PROFI und die gemeinsame Zusammenarbeit.

Los geht´s.

Als PROFI laufen lernte

40 Jahre PROFI in Bewegtbildern. Sehen Sie selbst.

Highlights

1. Februar 1984

Gründung der PROFI GmbH in Darmstadt

IBM Partner 1986

Seit 1986 Partner der IBM. Heute höchste Partnerstufe: Platinum Partner

Zentrale 1997

Neubau und Umzug in die heutige Zentrale in Darmstadt

Umsatz 2000

Erstmals mehr als 100 Mio. Umsatz

IBM Beacon Award 2004

Als erstes deutsches Unternehmen gewinnt PROFI den IBM Distinguished Blue Diamond Beacon Award EMEA 

9x TOP Job und 15x TOP 100

Auszeichnungen für herausragende Personalarbeit und innovative Leistungen

Ein paar Worte unserer Partner

„40 Jahre PROFI – das sind auch fast 40 Jahre Partnerschaft mit IBM. Die Partnerschaft zwischen PROFI AG und IBM war immer geprägt von gegenseitiger Loyalität und größter Wertschätzung. Innovatives Unternehmertum und technische Expertise sind seit jeher integraler Bestandteil der DNA von PROFI – davon profitieren nicht nur Technologieunternehmen wie IBM, sondern auch PROFI’s breite Kundenbasis. Besonders beeindruckend ist, wie die PROFI AG immer wieder neuen Herausforderungen begegnet und dabei eine familiäre Atmosphäre bewahrt, in der die Mitarbeiter stets im Mittelpunkt stehen – und das über Generationen hinweg. Im Ecosystem der IBM hatte die PROFI AG immer eine herausragende Position, sowohl auf dem deutschen Markt als auch international, und wurde regelmäßig als einer der Top-Partner von IBM ausgezeichnet. Als IBM sind wir stolz darauf, ein langjähriger Wegbegleiter der PROFI zu sein.“

Wolfgang Wendt
General Manager IBM DACH

Interesting: Facts & Figures

Woher kommt der Name PROFI?

Der Unternehmensname PROFI basiert auf den Forschungen und Arbeiten des Gründers Dr. Udo Hamm mit dem „PROgramm for Calculation of FIelds“ an der Hochschule Darmstadt.

Wer ist die Nummer 3?

Nach Dr. Hamm ist der Mitarbeiter mit der Personalnummer 3 der dienstälteste PROFI. Er ist bis heute und damit seit 38 Jahren im Unternehmen.

Warum ein Kran für ein Rechenzentrum?

Der erst IBM Rechner, eine „43 hundert“, musste noch mit dem Kran ins Rechenzentrum gehievt werden.

3 Fragen an Dr. Udo Hamm
– Unternehmensgründer, Eigentümer, Visionär –

Udo, warum hast Du eine eigene Firma gegründet und bist nicht zu einem großen Hersteller oder Systemhaus gegangen?

Mein Ziel war immer ein eigenes Unternehmen zu gründen – einfach aufgrund der Überzeugung, dadurch wesentlich flexibler agieren und schneller Entscheidungen treffen zu können. Die Entwicklung und effektive Umsetzung innovativer IT-Lösungen bei meinen Kunden war dabei das erklärte Ziel – und mir war die Freiheit sehr wichtig, mich konsequent auf meine Kunden fokussieren zu können, um deren Herausforderungen im Detail zu verstehen und die besten Lösungen für sie zu finden.

Hat Dich der Erfolg der PROFI überrascht oder war Dir dieser Weg von Anfang an klar?

Erfolg kommt nicht überraschend, wenn man überzeugt, ist von dem, was man tut! Kundenorientierung, Kompetenz und gegenseitiges Vertrauen sind die wichtigsten Säulen für geschäftlichen Erfolg, und das Vertrauen erarbeitet man sich durch höchste Ansprüche an Qualität und Zuverlässigkeit. In unserer Branche sind ständige Veränderungen völlig normal, und deshalb ist der Weg, den man als Unternehmen einschlägt auch nicht immer vorhersehbar. Umso wichtiger ist es, flexibel zu bleiben, um auf diese ständigen Veränderungen in geeigneter Weise reagieren zu können. Zuallererst heißt das, sich immer an unseren Kunden zu orientieren und an deren Wertschätzung und Vertrauen zu arbeiten – nur damit sichern wir langfristig den Erfolg unseres Unternehmens.

Wo siehst Du PROFI in 20 Jahren?

Wir werden auch in 20 Jahren unseren festen Platz im Markt einnehmen und unseren Kunden dabei helfen erfolgreich zu sein, aber sicherlich mit anderen Ansätzen und Schwerpunkten als heute. Die nächsten Jahre werden durch die rasante Entwicklung der KI geprägt sein mit Potentialen, die wir heute noch gar nicht umfassend erahnen können. Das wird eine enorme Herausforderung, sowohl für uns selbst als auch für unsere Kunden. Wir freuen uns jedenfalls auf diese spannende Zeit!

Ein paar Worte unserer Partner

„Die PROFI AG hat sich in den letzten Jahren mit sehr viel Engagement und hervorragender Expertise zu einem unserer wichtigsten Partner entwickelt. Mit der PROFI verbindet die Dell Technologies sehr viel – tatsächlich sind wir Zwillinge! Denn auch die Dell feiert am 1. Februar 2024 ihren 40-jährigen Gründungstag, und das Schicksal der IT Geschichte hat uns in der letzten Dekade zusammengebracht! Heute können wir gemeinsam auf eine sehr erfolgreiche Entwicklung und stets loyale Partnerschaft zurückblicken, und ich freue mich sehr auf das weitere Wachstum mit der PROFI AG! „

Robert Laurim
VP & General Manager, Channel Germany, Dell Technologies

Pressemeldung

Auszug

Die PROFI Engineering Systems AG, ein führender IT-Dienstleister in Deutschland, feiert stolz sein 40-jähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 1984 hat sich das mittelständische Familienunternehmen zu einem überregional sehr geschätzten Beratungshaus rund um alle Bereiche der Digitalisierung entwickelt.

Die PROFI AG wurde von Dr. Udo Hamm gegründet und hatte sich schnell als kompetenter Partner für komplexe IT-Infrastrukturen in Rechenzentren etabliert. In den vergangenen Jahren wurde die Expertise konsequent an die neuen Herausforderungen der Digitalisierung und hybriden Betriebsmodelle ausgebaut. Mit einem klaren Fokus auf die Digitale Transformation und mit maßgeschneiderten Lösungen hat das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen einen festen Platz im deutschlandweiten Markt für IT-Lösungen erlangt.

Ein paar Worte unserer Partner

„Als langjähriger Partner hat die PROFI AG konsequent in den strategischen Ausbau ihres VMware Geschäftes investiert und damit einen wichtigen Beitrag zu unserem erfolgreichem Wachstum in den letzten Jahren geleistet. PROFI steht dabei für hervorragende technische Expertise, absolute Kundenorientierung, Verlässlichkeit und eine familiäre Firmenphilosophie – ein Partner, den man gerne an seiner Seite hat!“

Armin Müller
VP DACH, VMware by Broadcom

Wir danken unseren Partnern für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Auf uns können Sie sich verlassen!

„Wir denken in Generationen, nicht in Quartalen.“

Stefan Langhirt
Mitglied der Geschäftsleitung
Bereichsleiter Business Operations