zurück zur Übersicht

ASG

Der ASG wurde Ziel eines Cyberangriffs, konnte dessen Folgen jedoch dank seines hohen Digitalisierungsgrads sowie der Unterstützung des IT-Dienstleisters PROFI in nur fünf Tagen in den Griff bekommen. Um den ASG künftig besser vor Ransomware-Attacken zu schützen, setzte PROFI gemeinsam mit dem Kunden einen Mix an Maßnahmen um.

Artikel als PDF ➔

Mehr IT-Security lässt Hackern wenig Chance

Maßnahmen-Mix sorgt für bestmöglichen Schutz

Der ASG – Dienstleister für Abwasserbeseitigung und Straßenreinigung

Seit seiner Gründung im Jahr 1995 sorgt der Abwasser- und Straßenreinigungsbetrieb Stadt Gifhorn (ASG) als kommunaler Eigenbetrieb für eine sichere, umweltgerechte Abwasserbeseitigung und Straßenreinigung in Gifhorn. Zur Reinigung von Straßen, Gehwegen und Fahrradwegen zählt auch der Winterdienst. Darüber hinaus kümmert sich der ASG um die Veranlagung der Benutzungsgebühren für die Inanspruchnahme der Abwasserbeseitigung und Straßenreinigung. Die derzeit 48 Mitarbeitenden sind in den Bereichen Verwaltung und Straßenreinigung, Kanalbau und Grundstücksentwässerung sowie Abwasserreinigung organisiert.

Ausgangssituation und Ziele

Der ASG war mit der Unterstützung von PROFI bereits dabei, seine IT-Landschaft zu modernisieren und hatte diese mittels Highend-Firewall abgesichert, als das Unternehmen Ziel eines Cyberangriffs wurde. Im Einsatz waren virtuelle Server der neuesten Generation von VMware (ESXi) sowie eine ML (Machine Learning)-gestützte Firewall des Anbieters Palo Alto Networks. Allerdings waren lediglich zwei Brandabschnitte eingerichtet, bestehend aus einem produktiven sowie einem Backup-Server, aber keine Absicherung über die Cloud. Innerhalb kürzester Zeit legten die Angreifer zuerst das Backup- und danach das Hauptsystem lahm, sodass die Verwaltung des ASG nicht mehr arbeitsfähig war. Einfallstor der Attacke war die Software, die der Kunde für seine Remote-Arbeitsplätze einsetzte. Die für die Bürger relevanten und im Alltag bemerkbaren Dienstleistungen Abwasserbeseitigung und Straßenreinigung waren nicht betroffen, hier war der ASG uneingeschränkt handlungsfähig.

„Ein guter IT-Partner ist essenziell, um die Folgen einer Cyberattacke bewältigen zu können. Dank der Unterstützung von PROFI waren wir binnen kürzester Zeit wieder handlungsfähig und für die Bürger erreichbar.“

Peter Futterschneider, Betriebsleiter ASG

Die PROFI-Leistung

Dank des hohen Digitalisierungsgrads des Kunden gelang es PROFI, die vom Cyberangriff betroffenen Systeme binnen fünf Tagen wiederherzustellen. Für den Restore nutzte PROFI die Cloud-Lösung von Amazon (Amazon Web Services, AWS) und migrierte schließlich die Systeme auf die On-Premise-Landschaft des Kunden. Der ASG war dann wieder für die Bürger erreichbar und konnte seine Verwaltungsarbeiten fortführen.

Um den ASG künftig besser gegen Cyberkriminelle zu schützen, installierte PROFI in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden die folgenden Neuerungen:

Für ein großes Plus an IT-Sicherheit sorgt nun ein dritter Brandabschnitt in der Cloud-Lösung von Amazon am Standort Frankfurt. Ein Restore wäre im Katastrophenfall – wie bei einem erneuten Angriff – in nur vier Stunden möglich. Denn in diesem Zeitabstand repliziert die neu genutzte Disaster-Recovery-Funktion kritische, virtuelle Maschinen vollautomatisiert in die Cloud. Retention Lock bewirkt, dass kritische Daten nicht einfach bei einer Ransomware-Attacke überschrieben werden können. Selbst wenn man nach einem Angriff die Systeme bei einer reinen On-Premise-Lösung in nur vier Stunden wieder herstellen könnte (was sehr unwahrscheinlich ist), so wäre das nicht erlaubt. Denn physische Server werden vorerst von den Behörden als Beweismittel für einen Cyberangriff sichergestellt.

Zusätzliche Sicherheit gibt die neu eingerichtete Mikrosegmentierung der genutzten Firewall von Palo Alto Networks, wodurch nun separate Firewalls zwischen den einzelnen, virtuellen Servern bestehen.

Eine weitere Ebene der IT-Security, die organisatorische Sicherheit, verbesserte PROFI gemeinsam mit dem ASG durch zwei Maßnahmen: Zum einen führte man die Zwei-Faktor-Authentifizierung ein, zum anderen haben Administratoren nur noch Zugriff auf eine IT-Ebene, also etwa ausschließlich auf das Active Directory, die Server oder die Clients.

„Zum Glück hatten wir schon vor dem Angriff begonnen, die IT-Landschaft des ASG zu modernisieren und so schlimmere Folgen verhindert. Wir sind sehr froh, dass wir die Attacke gemeinsam meistern konnten. Durch den umgesetzten Maßnahmen-Mix ist der ASG nun bestmöglich geschützt.“

Stefan Vieregge, Geschäftsfeldleiter Hybrid IT Solutions der PROFI AG

Fazit

Der ASG wurde Ziel eines Cyberangriffs, konnte dessen Folgen jedoch dank seines hohen Digitalisierungsgrads sowie der Unterstützung des IT-Dienstleisters PROFI in nur fünf Tagen in den Griff bekommen. Von der Attacke betroffen war die Verwaltung des kommunalen Dienstleisters, die nach einem Restore der Systeme in der neu genutzten Cloud-Lösung wieder voll handlungsfähig war. Um den ASG künftig besser vor Ransomware-Attacken zu schützen, setzte PROFI gemeinsam mit dem Kunden einen Mix an Maßnahmen um. Diese verbesserten die IT-Sicherheit auf verschiedenen Ebenen – technisch und organisatorisch. Zentrale Bestandteile des neuen Sicherheitskonzepts sind ein dritter Brandabschnitt in der Cloud sowie eine Disaster-Recovery-Funktion. Dieser Mix lässt Cyberkriminellen künftig wesentlich weniger Chancen auf Erfolg.

Kundennutzen

  • Mehr IT-Sicherheit durch eine Kombination von Maßnahmen wie installierte Disaster Recovery, Mikrosegmentierung der Firewall und einen dritten Brandabschnitt in der Cloud.
  • Zentral verwaltete, automatisierte Firewall-Funktionen sorgen für mehr Sicherheit und eine komfortable Steuerung.
  • Verbesserte Einhaltung der IT-Compliance durch permanente Audits der neuen Infrastruktur.

Hintergrund: Die Ursache der Cyberattacke

Einfallstor der Cyberattacke auf die Systeme des ASG war vermutlich eine sogenannte Log4j-Lücke – eine kritische Schwachstelle in der viel genutzten Java-Bibliothek. Offensichtlich hatten Cyberkriminelle die Lücke erfolgreich ausgenutzt und zuerst das Backup- und danach das Produktivsystem des ASG übernommen. Das Vorgehen deutet darauf hin, dass sich der Angreifer schon länger im System befand. Angreifer wählen die Ziele für ihre Attacken meist zufällig aus, indem sie Sicherheitslücken in Systemen scannen. Zudem existieren gezielte Angriffe auf bestimmte Organisationen. Unternehmen verbessern ihren Schutz, indem sie alle Software-Updates (Patches) schnellstmöglich einspielen, denn auch Angreifer patchen regelmäßig die von ihnen genutzte Malware.

TH Wildau

Im Hochschulrechenzentrum (HRZ) der TH Wildau rückte das Thema IT-Sicherheit zunehmend in den Fokus. So führte das Hochschulrechenzentrum (HRZ) im ersten Schritt ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) ein mit dem Ziel, dieses nach DIN ISO 27001 zertifizieren zu lassen und beauftragte den langjährigen Geschäftspartner PROFI mit der Evaluierung sowie Umsetzung des empfohlenen, mehrstufigen Sicherheitskonzepts.

Pepperl+Fuchs

Die IT-Systeme bei Pepperl+Fuchs waren an ihre Grenzen gestoßen. Sowohl die Plattenbelegung als auch die Prozessorauslastung waren zu hoch. Zudem stand der Upgrade auf eine neue ERP-System Version an, bei dem die Datenbank migriert und Testumgebungen zur Verfügung gestellt werden mussten. PROFI machte das System wieder leistungsfähig, indem man neue Power8-Rechner mit mehr Performance und internen Flash-Speichern installierte. […]

 

Rettungszweckverband Südwestsachsen

Die IT-Technik, die das Land Sachsen für die 2014 errichtete Regionalleitstelle Zwickau beschafft hatte, war vor allem in Sachen Performance und Sicherheit an ihre Grenzen gekommen. Um auch künftig ein schnelles, zuverlässiges Handeln der Leistelle beim Eingang von Notfällen sicher zu stellen, bestand das Ziel in der kompletten Erneuerung der IT-Infrastruktur inklusive Hardware, Storage und Netzwerkumgebung. PROFI gewann den Zuschlag für das herausfordernde Projekt aufgrund des sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses sowie des Vertrauens, das der RettZV in die Expertise des Dienstleisters setzte.

Ihr Ansprechpartner

Stefan Langhirt
Mitglied der Geschäftsleitung
Bereichsleiter Business Operations
E-Mail: info@profi-ag.de

Kontaktieren Sie uns gerne alternativ
über unser Kontaktformular.

Ihr Ansprechpartner

Stefan Langhirt
Mitglied der Geschäftsleitung
Bereichsleiter Business Operations
E-Mail: s.langhirt@profi-ag.de

Kontaktieren Sie uns gerne alternativ
über unser Kontaktformular.

Nach oben