zurück zur Übersicht

Stoof International GmbH

PROFI implementierte eine neue Storage Lösung speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs), sowie ein mehrstufiges Sicherheitskonzept, bestehend aus einer marktführenden Backup & Recovery Lösung für KMUs, welche die Datensicherheit signifikant verbessert und bequem zu bedienen ist. Für weitere Sicherheit sorgt ein zusätzlicher Backup-Server von Fujitsu. Zudem installierte PROFI ein System zur redundanten Stromversorgung der gesamten Lösung.

Artikel als PDF ➔

Modernisierung sorgt für mehr Performance und Datensicherheit

Von der Kutsche zum Panzerfahrzeug

Als Karl August Stoof 1865 sein Unternehmen gründete, war er mit der Fabrikation von Kutschen auf der Höhe der Zeit. Und das blieb auch so: Denn als die ersten Automobile auf den Markt kamen, stiegen seine Nachfolger in die Fahrzeugproduktion ein. Bald entwickelte sich der Bedarf nach gesicherten Fahrzeugen. Seit 1989 hat sich das Unternehmen unter der Leitung von Fred Stoof, nunmehr geführt in fünfter Genration, auf die Forschung, Entwicklung und Produktion von Panzerfahrzeugen und Sicherheitszellen konzentriert. Heute beschäftigt die Stoof International GmbH am Standort Borkheide bei Berlin rund 100 Mitarbeiter. Weltweit vertrauen Kunden aus verschiedenen Bereichen wie Regierungen, Sicherheitsfirmen und auch Privatpersonen auf die DEKRA-zertifizierten Lösungen des Unternehmens.

Ausgangssituation und Ziele

Genau wie die Sicherheitslösungen, die die Stoof International GmbH ihren Kunden in aller Welt liefert, soll auch die IT-Umgebung höchsten Qualitätsstandards genügen. Schon seit vielen Jahren vertraut das Unternehmen hier auf die kompetente Unterstützung von PROFI. Nach zwei erfolgreich durchgeführten Modernisierungen war die IT-Infrastruktur wieder in die Jahre gekommen.

Aufgrund der guten, vertrauensvollen Zusammenarbeit in den vorherigen Projekten erhielt PROFI von der Stoof International GmbH den Auftrag für ein erneutes Infrastruktur-Refresh.

Die PROFI-Leistung

PROFI gelang es einmal mehr, die IT-Umgebung des Kunden auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Zeitplan und Budget für das komplexe Projekt hielt der Dienstleister exakt ein.

Einen Eckpfeiler des Konzeptes bilden zwei leistungsstarke Fujitsu-Server der neuesten Generation. Sie sind mit zwei Top-of-Rack-Switches verbunden, die für einen sehr hohen Datendurchsatz und Latenzzeiten im Nanosekundenbereich sorgen.

Die neue Storage-Lösung speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) ist gut skalierbar, so dass die Stoof International GmbH auch in nächster Zeit für die stetig ansteigenden Datenmengen gerüstet ist.

Das überarbeitete, mehrstufige Sicherheitskonzept verbessert die Datensicherheit signifikant: Es besteht aus einer marktführenden Backup & Recovery-Lösung für KMUs von Veeam, die bequem über eine zentrale Konsole zu bedienen ist. Zu den weiteren Features des kostengünstigen Produktes auf Enterprise-Niveau zählt etwa das zuverlässige, flexible Backup aller wichtigen cloudbasierten, virtuellen und physischen Daten. Hinzu kommt die ultraschnelle, garantierte Wiederherstellung auf Knopfdruck für minimale Ausfallzeiten.

Für weitere Sicherheit sorgt ein zusätzlicher Backup-Server von Fujitsu. Zudem installierte PROFI ein System zur redundanten Stromversorgung der gesamten Lösung.

„Wir freuen uns, PROFI als kompetenten IT-Dienstleister gefunden zu haben, auf den wir uns bei allen Belangen verlassen können.“

Peter Schuppe, Leiter IT der Stoof International GmbH

Die Vorteile: Performance und Sicherheit gesteigert

Die modernisierte IT-Landschaft sorgt für noch mehr Performance – Ressourcen stehen dort zur Verfügung, wo sie gerade benötigt werden. Raum für weiteres Wachstum schafft die neue, gut skalierbare Speicherlösung. Auch in Sachen Datensicherheit konnte man durch das mehrstufige Konzept deutliche Verbesserungen erreichen.

Schlussendlich entspricht die IT-Infrastruktur der Stoof International GmbH, wie gewünscht, wieder dem neuesten Stand der Technik. So ist sie auch einfacher zu verwalten und weniger wartungsintensiv.

Kundennutzen

  • Mehr Performance und optimierte Allokation von Ressourcen durch leistungsstarke Server und Infrastruktur
  • Verbesserte Datensicherheit und -verfügbarkeit durch neue Backup & Recovery-Lösung
  • Raum für steigende Datenmengen durch bedarfsgerecht skalierbare Speicherlösung
  • Weniger Verwaltungs- und Wartungsaufwand durch neueste Technik

Technische Details

Fujitsu ESX-Server Primergy RX2540 M5

  • 2x Intel Xeon Silver 4208 8C 2.10 GHz
  • 128 GB RAM
  • Dual microSD 64 GB Enterprise
  • 2 x 10 GbE SFP+
  • Redundante Stromversorgung
  • 4 Jahre Vor-Ort Service
  • VMware vSphere 6.7 Essentials Plus

Fujitsu Storage Eternus DX100 S4

  • Dual Controller
  • 5,76 TB Flash Speicher
  • 34 TB NL-SAS Speicher
  • 4 Jahre Vor-Ort Service

Fujitsu Backup-System Primergy RX2540 M5

  • Intel Xeon Silver 4208 8C 2.10 GHz
  • 32 GB RAM
  • 480 GB SSD Flash Cache
  • 20 TB Backup Speicher
  • 2x 10 GbE SFP+
  • Redundante Stromversorgung
  • 4 Jahre Vor-Ort Service
  • Windows Server 2019
  • Veeam Backup Lösung

Fujitsu Primergy Online UPS S2 3kVA

Huawei CloudEngine 6880 10/40/100GbE Switche

  • 10 GbE SFP+ Connect
  • 100 GbE High Speed Direct-attach Solution
  • 4 Jahre Hi-Care Support

PROMOS / Miller Leasing

Ende 2018 steht PROMOS vor einer großen Investition in sein Rechenzentrum und sucht kurzfristig nach einer passenden Finanzierung. Der langjährige Systemhauspartner PROFI Engineering Systems AG stellt die Verbindung zu Miller Leasing her, da solche Projekte seiner Erfahrung nach bei Miller Leasing in guten Händen sind.

Annemarie Börlind – Der Weg zum Social Business

PROFI begleitet BÖRLIND auf dem Weg zum Social-Business-Unternehmen: Mit der Installation von IBM Notes Social Edition und IBM Connections entstanden moderne Formen der Kollaboration im Unternehmen, die ständig weiter ausgebaut werden. […]

 

OEDIV KG

Angesichts der steigenden Anforderungen an IT- und Informationssicherheit sowie der technischen Neuerungen der letzten Jahre, wollte OEDIV einen Check ihrer Business Continuity-Plattform durchführen und bedarfsweise Anpassungen vornehmen lassen. Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit mit PROFI im Bereich Backup und Business Continuity wandte man sich auch für das anstehende Projekt an den IT-Dienstleister.

Ihr Ansprechpartner

Stefan Langhirt
Mitglied der Geschäftsleitung
Bereichsleiter Business Operations
E-Mail: info@profi-ag.de

Kontaktieren Sie uns gerne alternativ
über unser Kontaktformular.

Ihr Ansprechpartner

Stefan Langhirt
Mitglied der Geschäftsleitung
Bereichsleiter Business Operations
E-Mail: s.langhirt@profi-ag.de

Kontaktieren Sie uns gerne alternativ
über unser Kontaktformular.

Nach oben